Aktuelle Stellenausschreibungen

Werde Teil unseres Teams! Für die Umsetzung unserer vielfältigen PROJEKTE suchen wir regelmäßig Unterstützung – kurz-, mittel- und langfristig, regional, auf Bundesebene und international. Bei Fragen sprich uns gerne an.

Seit 2019 unterstützen wir das Team Internationale Delegationen der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei der Beratung und Betreuung fachbezogener Delegationsreisen (Präsenzreisen sowie virtuelle Veranstaltungen) in Deutschland und Europa. Ziel ist die Förderung des direkten Austauschs und der transnationalen Netzwerkbildung zwischen den Projektpartnern der GIZ im Ausland und deutschen, europäischen oder Partnern in Drittländern. Die Teilnehmenden sind i.d.R. hochrangige Vertreter:innen der Partnerländer, die auf gleichrangige Ansprechpartner im Gastland treffen wollen und sollen. 

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich bis zu drei erfahrene und kompetente Delegations- und Veranstaltungskoordinator:innen, die Lust auf folgende Aufgaben & Tätigkeiten im internationalen Umfeld der GIZ und deren Partnerinstitutionen haben:  

Inhaltliche, logistische, und koordinative Vor- und Nachbereitung von fachbezogenen Delegationsreisen (Präsenz- sowie virtuelle Reisen und Veranstaltungen), inklusive Backstopping in der Phase der Reise-/ Veranstaltungsdurchführung (Erreichbarkeit während des Zeitraums der Reisedauer) sowie die gesamte finanzielle Abwicklung.  

Die Tätigkeit erfordert eine schnelle Verfügbarkeit, gute (interkulturelle) Kommunikationsfähigkeit, hohe (zeitliche) Flexibilität und Selbstorganisation, Belastbarkeit in Stresssituationen sowie ein gutes persönliches Zeitmanagement. Du bist ein Organisationstalent, kannst schnell umorganisieren, Probleme bestmöglich und sofort lösen und verlierst auch in stressigen Phasen nicht den Kopf, wobei Du stets freundlich und professionell-verbindlich bleibst und Dir von den formellen Vorgaben einer Verwaltungsbehörde nicht die Laune verderben lässt? Dann melde Dich bei uns! 

Das bringst Du mit* 

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Hochschulstudium  
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau sowie mind. eine der folgenden Sprachen verhandlungssicher in Wort & Schrift: Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil 
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Organisation von (Delegations-) Reisen und/ oder Veranstaltungen im In- und Ausland 
  • Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation im interkulturellen und entwicklungspolitischen Kontext  
  • Protokollarische Kenntnisse, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ministerien sowie im Umgang mit Institutionen/ Organisationen im Bereich Wirtschaft und Zivilgesellschaft 
  • Verständnis für andere Kulturen, Empathie sowie Offenheit im interkulturellen Kontext  

*Hinweis: Hierbei handelt es sich u.a. um formal bindende Kriterien unseres Auftraggebers.

Was Dich bei uns erwartet 

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Eigenverantwortung  
  • Eine offene, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre 
  • Ein internationales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien  
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten/ remote work möglich 

Klingt gut? Hurra! Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung! 

Die Position ist schnellstmöglich sowohl in Teilzeit (20h, mit Aussicht auf Erweiterung um weitere Stunden, andere Projekte und Aufgabenfelder) als auch auf freier Basis möglich – sprich uns dazu einfach an. Eine langfristige Zusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen. Die Bewerbungsgespräche werden Ende August, Kick-off und erste Einarbeitungseinheiten im September stattfinden, die eigenständige Übernahme erster Aufträge ist ab Oktober geplant.  

Bitte schicke Deine Unterlagen (aktueller Lebenslauf, relevante Nachweise zu den genannten Eignungskriterien sowie Infos zu Deiner Wunscharbeitsform und zeitlichen Verfügbarkeit) bis spätestens Mittwoch, 24.08.2022 an info@bbj.de – Ansprechpartnerin ist Fabia Straub (she/her). 

Internationale Expertise

Wir arbeiten seit Jahren sehr vertrauensvoll und erfolgreich mit Expert:innen zusammen, die in unseren Haupttätigkeitsfeldern und darüber hinaus erfahren und tätig sind. Bei der Zusammenarbeit handelt es sich sowohl um langfristige Einsätze in üblichen Dienstleistungsverträgen, als auch um kurz- oder mittelfristige Missionen für Rahmenverträge. Gerne erweitern wir unser Netzwerk und freuen über Dein spontanes Interesse und die Zusendung Deiner Unterlagen für mögliche zukünftige Projekte.

Für die Bewerbung als (internationale) Expert:in verwende bitte das EuropeAid CV-Formular, vielen Dank.

Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität ♡

Scroll to Top