Die BBJ Consult AG berät, begleitet und realisiert seit Mitte der 1980er Jahre sehr erfolgreich Projekte auf nationaler und internationaler Ebene. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden und (Projekt-) Partner:innen entwickeln wir individuelle, passgenaue Handlungsstrategien, die auf die unterschiedlichen Bedarfe, Politikfelder und Förderprogramme ausgerichtet sind. In Vorbereitung zu geplanten und begleitend zu laufenden Projekten arbeitet unser erfahrenes Consulting-Team mit einem internationalen Expert:innen-Netzwerk zusammen und garantiert so branchenübergreifendes, multidisziplinäres Know-How für die spezifischen Anforderungen Ihres Vorhabens.
Hier finden Sie einige Beispiele unserer Arbeit.
Projektauswahl
Bundesweiter Wettbewerb für junge Beschäftigte zum Thema Vielfalt
Bundesweiter Wettbewerb für junge Beschäftigte zum Thema Vielfalt Die Diversity Challenge ist ein Projekt des Charta der Vielfalt e.V. – einer Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Ziel des Teamwettbewerbs ist es, junge Menschen für Vielfalt zu begeistern und sie in ihrem Engagement für eine vorurteilsfreie und wertschätzende Arbeitswelt zu stärken, in der jede:r mit den eigenen Fähigkeiten zur Geltung kommen kann. Der Wettbewerb gibt jungen Beschäftigten zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, Vielfalt zu gestalten – mit kreativen und innovativen Aktionen. Die zentrale Wettbewerbsfrage lautet: Wie können wir Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld vorantreiben und mit Leben füllen?
BBJ berät und unterstützt die Initiative bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Wettberwerbs, incl. in- und externen Wettbewerbs-Kommunikation sowie die Moderation der Jury-Sitzungen. Beim großen Abschlussevent werden die Gewinner-Teams gekürt und das Engagement aller CHALLENGE-Teams gefeiert – mit einem vielfältigen Programm, ganz nach dem Motto: Diversity gestalten, leben & neu denken!
Laufzeit: 01.06.-31.12.2023
Auftraggeber: Charta der Vielfalt e.V.
im Rahmen der Modellförderung der Bundeszentrale für politische Bildung
im Rahmen der Modellförderung der Bundeszentrale für politische Bildung Die BBJ Consult AG wurde mit der Prüfung von Verwendungsnachweisen der Modellförderung der Bundeszentrale für politische Bildung beauftragt. Unsere Leistung umfasst die rechnerische Prüfungdes zahlenmäßigen Nachweises inkl. der Beleglisten unter Berücksichtigung der VV zu § 44 BHO, der ANBest-P, unter Beachtung des BRKG sowie der Besonderen Nebenbestimmungen der BpB.
Projektlaufzeit: 22.06.2022 – 31.01.2023
Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung
im Bereich der Entwicklung von Anträgen für EU-finanzierte Projekte
im Bereich der Entwicklung von Anträgen für EU-finanzierte Projekte Unsere BBJ-Expert:innen beraten bei der Entwicklung von Anträgen für EU-finanzierte Dienstleistungsaufträge und Projekte. Dies umfasst
Unterstützung bei der Entwicklung von technischen Angeboten und Projektvorschlägen für EU-finanzierte Dienstleistungs- und Förderanträge Analyse von Anträgen und Beratung zur Angebotsstruktur Entwicklung von Arbeitsplänen Ausarbeitung vollständiger schriftlicher Entwürfe von Angeboten und Projektanträgen Korrekturlesen in den folgenden Bereichen
Öffentliche und kulturelle Diplomatie Internationale kulturelle Beziehungen Politische Zusammenarbeit Stärkung der Zivilgesellschaft, Civic Tech, aktive Bürger:innenschaft Kultur- und Kreativwirtschaft Formale und non-formale Bildung, einschl. Trainer:innen-Ausbildung Jugend Projektlaufzeit: 21.06.2022 – 31.12.2025
Auftraggeber: Goethe Institut e.V.
Projektförderprogramm im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" der Bundesregierung
Projektförderprogramm im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" der Bundesregierung Mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersklassen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Das Förderprogramm richtet sich an lokale und regionale Träger, die vor Ort wirksame Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit durchführen, sowie (über-)regionale gemeinnützige Organisationen und Verbände, Initiativen sowie Netzwerke, die mehrere Träger unter sich vereinen.
Unser Team begleitet die gesamte Förderabwicklung – von der (Änderungs-) Antragsprüfung über die Mittelverausgabung und -abrechnung bis zur Verwendungsnachweisprüfung – und steht den Antragstellenden und Projektdurchführenden ebenso wie der Fachstelle beratend zur Seite.
AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.
Projektlaufzeit: 01.11.2021 – 31.12.2022
Auftraggeber: EFG GmbH im Namen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
zu TVET-Systemanalysen und Politikberatung in Nigeria
zu TVET-Systemanalysen und Politikberatung in Nigeria Als Antwort auf die Herausforderungen im Berufsbildungssektor und der Jugendbeschäftigung in Nigeria hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine Reihe von Projekten finanziert, die von der GIZ und der KfW sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen durchgeführt werden. Ein Prozess der Programmentwicklung für diesen Schwerpunktbereich ist im Gange, ebenso wie die Entwicklung einer Nigeria-Länderstrategie durch das BMZ. Seitens der GIZ wird seit 2018 ein Cluster-Ansatz für das Portfolio von Projekten im Schwerpunktbereich Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung umgesetzt. Innerhalb dieses Clusters zielt das Projekt SKYE auf die Verbesserung von Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten für nigerianische Jugendliche. Um dies zu erreichen, folgt das Projekt einem integrierten Ansatz zur Beschäftigungsförderung, in dem Maßnahmen auf der Angebotsseite des Arbeitsmarktes (Förderung der Berufsausbildung) mit Maßnahmen auf der Nachfrageseite (Entwicklung des Privatsektors, insbesondere von Kleinst-, Klein- und mittelgroßen Unternehmen, KKMU) und mit Interventionen im Bereich der Arbeitsvermittlung (Arbeitsvermittlung/ Matching, Berufsberatung/ Beratung und Arbeitsmarktinformationen) kombiniert werden. Das Projekt konzentriert sich auf beschäftigungsintensive Sektoren (z.B. Baugewerbe und Landwirtschaft).
Die BBJ Consult AG erbringt folgende Dienstleistungen:
Entwicklung einer Bewertungsmethodik mit Kriterien für Policy-Gap-Analysen; Identifizierung von Bereichen für potenzielle weitere vertiefte Analysen, mit dem Ziel, Empfehlungen für politische/ regulatorische/ institutionelle Reformen zu entwickeln; Unterstützung bei der Einbeziehung von Interessengruppen während der Identifizierungs-, Analyse- und Dialogprozesse; Bereitstellung von hochrangiger politischer Beratungsunterstützung im Rahmen einer geplanten Reihe von Stakeholder-Dialogforen auf Bundes- und Landesebene zu Berufsbildungs- und Beschäftigungspolitik in Nigeria, organisiert von SKYE und/oder dem SEDEC-Cluster; Unterstützung bei der Ausarbeitung von politischen Leitfäden, Fachpapieren in Bezug auf TVET (und, wenn relevant, Beschäftigung) und Richtlinien für den Stakeholder-Dialog, inkl. Vorbereitung oder Analyse von Dokumentationen über Good Practice und/ oder Benchmarking im Bereich Berufsbildung/ Beschäftigungsförderung in Afrika oder aus anderen Ländern mit ähnlichem wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungskontext wie Nigeria; Beteiligung als Ansprechpartner und/oder Moderation von Foren für den politischen Dialog, die durch das Projekt organisiert werden;
Projektlaufzeit: 23.10.2020 – 28.02.2023
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Entwicklung von Empfehlungen zur Optimierung des ukrainischen Berufsbildungsqualifizierungssystems
Entwicklung von Empfehlungen zur Optimierung des ukrainischen Berufsbildungsqualifizierungssystems Die Multi-Geber-Aktion EU4Skills zielt darauf ab, die Reform der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) in der Ukraine zu unterstützen. Die Reform sieht vor, den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) zu operationalisieren, die Qualität der Ausbildung zu verbessern und ein unabhängiges Bewertungs- und Zertifizierungssystem einzurichten. Ziel ist es, die Attraktivität und Qualität der Berufsbildung zu verbessern und die Relevanz für den Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Das Gesamtziel dieses spezifischen Auftrags umfasst die Erfüllung der folgenden Teilziele:
Ausarbeitung der methodischen Anforderungen für die Erstellung des Referenzierungsberichts über die Referenzierung des NQR zum Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) für lebenslanges Lernen. Vorbereitung eines Entwurfs des Referenzierungsberichts in Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern entsprechend den Anforderungen. Entwickelung von Empfehlungen für die Umsetzung des NQR für die Entwicklung von Berufsstandards, Berufsbildungsstandards, Lehrplänen, Bewertung von Lernergebnissen und anderen relevanten Aspekten des Qualifikationssystems. Ausarbeitung von methodischen Richtlinien für die Entwicklung eines sektoralen Qualifikationsrahmens (SQR) in Zusammenarbeit mit den Hauptakteuren und Erprobung durch die Ausarbeitung eines Entwurfs des SQR für ein ausgewähltes Berufsfeld (Sektor/Industrie). BBJ Consult AG ist für die folgenden Dienstleistungen, aufgeteilt in vier Arbeitspakete, verantwortlich: Referenzierungsbericht zur Referenzierung des NQR auf den EQR, Implementierung des NQR, SQR und Capacity Development Maßnahmen.
Projektlaufzeit: 15.10.2020 – 31.12.2021
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Berufliche Qualifizierungsangebote im Bereich der beruflichen Bildung in zukunftsorientierten Sektoren
Berufliche Qualifizierungsangebote im Bereich der beruflichen Bildung in zukunftsorientierten Sektoren Rehabilitation der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in Somalia“ ist eine Maßnahme, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wird.
Die drei Kernziele sind 1) die Verbesserung der Kapazitäten ausgewählter Berufsbildungszentren zur Durchführung arbeitsmarktorientierter Grund- und Höherqualifizierungsprogramme, 2) die Verbesserung der Qualität von Ausbildungsprogrammen zur Grund- und Höherqualifizierung für ausgewählte Berufsprofile und 3) die Förderung der inhaltlichen Voraussetzungen für eine institutionalisierte arbeitsmarktorientierte Berufsbildung.
In diesem Vertrag setzt die BBJ Consult AG, gemeinsam mit der GOPA Consulting Group, das Kernziel 2 um. Das Modulziel des Vorhabens lautet: „Das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften deckt die Nachfrage des Arbeitsmarkts in ausgewählten Gebieten Somalias besser ab.“ Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt zunächst in Hargeisa („Somaliland“), Garowe (Puntland) und Kismayo (Jubbaland) sowie in Mogadishu. Die zu erbringenden Leistungen untergliedern sich in drei schwerpunktmäßige Prozesse:
Curricula, Unterrichtsmaterialien, Prüfungsverfahren und-unterlagen für 2 modulare einjährige und 4 vierjährige Ausbildungsgänge entwickeln Mastertrainer/innen qualifizieren und gemeinsam mit ihnen Lehrkräfte in der Anwendung der neuen Curricula und neu entwickelten Unterrichtsmaterialien aus- und weiterbilden Konzept zur Förderung von Austauschformaten für Auszubildende zw. den Ländern erarbeiten
Projektlaufzeit: 01.08.2020 – 30.06.2022
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Aufbau von Kapazitäten zur Integration im Bildungsbereich
Aufbau von Kapazitäten zur Integration im Bildungsbereich Der Europarat führt derzeit im Kosovo ein gemeinsames EU/CoE-Projekt im Bildungsbereich durch: „Building Capacity for Inclusion in Education – INCLUDE“. Ziel des Projekts ist es, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für Studierende aus benachteiligten Gruppen zu verbessern – in Übereinstimmung mit den Politiken und Prioritäten des Bildungsministeriums sowie den Standards und Praktiken des Europarats. Das Projekt zielt auf einen verbesserten Zugang von Roma, Aschkali und ägyptischen Kindern zu Bildung und Unterstützungsdiensten sowie zu Sonderpädagogik in der Vor-, Grund- und Sekundarschule ab.
Die BBJ Consult AG bringt Unterstützung und Fachwissen in den Bereichen integrative Bildung, Anti-Diskriminierung, demokratische Schulkultur und Menschenrechtserziehung in das Projekt mit ein. Dies umfasst im Einzelnen
Forschung und Analyse Entwicklung von Standards und Praktiken für integrative Bildung Planung und Durchführung von Aktivitäten zum Kapazitätsaufbau für Ausbildende, Lehr- und Unterrichtshilfskräfte Organisation und Moderation von Konferenzen, Seminaren, Workshops, Rundtischgesprächen, Ausbilder:innen-Treffen und Arbeit mit Schulen, Bildungsfachleuten und anderen Projektzielgruppen Koordination mit ausgewählten Pilotschulen, Lernzentren und/oder regionalen Ressourcenzentren bei deren Aktivitäten im Zusammenhang mit der Durchführung des Projekts Unterstützung bei der Herstellung verschiedener spezialisierter Materialien auf Grundlage der Projektschwerpunkte Durchführung von Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung Projektlaufzeit: 10.07.2020 – 31.12.2023
Auftraggeber: Europarat
in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigung sowie Bildung
in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigung sowie Bildung Auf Basis einer Rahmenvereinbarung stellt die BBJ Consult AG internationale Expertise für den Expert:innenpool der GIZ zur Evaluierung internationaler Projekte. Die Evaluierungen beziehen sich in der Regel auf Projekte, die die GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit verschiedenen Partnern in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigung sowie Bildung durchführt: Im Rahmen von Halbzeit- und Schlussevaluierungen und unter Anwendung einer geeigneten Kombination quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung werden die Projekte einer kritischen, analytischen Überprüfung mit Fokus auf Projektdurchführung und -ergebnisse unterzogen, ggfs. unter Berücksichtigung von Vorgängerprojekten, um Schlussfolgerungen hinsichtlich langfristiger Ergebnisse und der Nachhaltigkeit ziehen zu können.
Die Evaluierungen sind so konzipiert, dass sie einen fundierten Einblick in die Outputs, Ergebnisse und Auswirkungen der Ansätze in den Partnerstrukturen ermöglichen. Um die Vergleichbarkeit von Projektevaluierungen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und auf internationaler Ebene zu gewährleisten, werden die 5 vom Entwicklungshilfeausschuss (DAC) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vereinbarten Evaluierungskriterien angewendet: Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkung und Nachhaltigkeit. Die besondere Herausforderung besteht darin, einen kausalen Zusammenhang zwischen Maßnahmen und Ergebnissen bis hin zu den Wirkungen nachzuweisen und den Beitrag der Maßnahmen zu den Ergebnissen plausibel zu belegen.
Projektlaufzeit: 06.07.2020 – 16.07.2024
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Prüfmission der Projekte SEDIN & SKYE in Nigeria
Prüfmission der Projekte SEDIN & SKYE in Nigeria Die Projekte SEDIN und SKYE sind Teil des Sustainable Economic Development Cluster (SEDEC) der GIZ-Projekte in Nigeria.
„Pro-Poor Growth and Promotion of Employment in Nigeria Programme – SEDIN“ unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) bei der Optimierung ihrer Beschäftigungs- und Einkommenssituation sowie der Kapazitätsentwicklung von Menschen und Organisationen durch Ausbildung in Form verschiedener Trainings- und Coaching-Formate. Das Projekt reagiert damit auf die hohe Unterbeschäftigung in Nigeria und unterstreicht die zentrale Rolle der KKMU für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Um den nachhaltigen Zugang zu bedarfsorientierten Finanzdienstleistungen zu verbessern, trägt das Programm in Zusammenarbeit mit der Zentralbank und anderen Akteuren zur Verbesserung des Managements und der Produktentwicklung ausgewählter Mikrofinanzbanken (MFB) auf der Angebotsseite und zur Verbesserung der finanziellen Bildung von KKMU-Eigentümer*innen, Landwirt*innen, Frauen und Jugendlichen auf der Bedarfsseite bei. Dafür ist SEDIN in vier Interventionsbereichen (Zugang zu Finanzdienstleistungen, geschäftliche Rahmenbedingungen, Zugang zu Unternehmensdienstleistungen, unternehmerische und Managementkompetenzen) aktiv.
„Skills Development for Youth Employment in Nigeria – Förderung bedarfsgerechter technischer und beruflicher Bildung und Jugendbeschäftigung in Nigeria (SKYE)“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt. Ziel ist die Verbesserung der Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten für nigerianische Jugendliche. Um dies zu erreichen verfolgt das Projekt einen integrierten Ansatz zur Beschäftigungsförderung. Maßnahmen auf der Angebotsseite des Arbeitsmarktes (Förderung der Berufsausbildung) werden mit Maßnahmen auf der Bedarfsseite (Entwicklung des Privatsektors, insbesondere von KKMU) und mit Interventionen im Bereich der Arbeitsvermittlung (Arbeitsvermittlung, Matching, Berufsberatung und -orientierung, Arbeitsmarktinformation) kombiniert. Durch die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit bei gleichzeitiger Förderung eines günstigen Umfelds für die Schaffung neuer Arbeitsplätze in arbeitsintensiven Sektoren und der Unterstützung des Matchings von Arbeitsangebot und -nachfrage soll das Projekt – zusammen mit den anderen SEDEC-Projekten – auf die kurz- und langfristigen Beschäftigungs- und Einkommensaussichten der Zielgruppen einwirken.
Die BBJ Consult AG stellt ein Team von internationalen Kurzzeitexpert*innen zur Projektevaluierung vor Ort. Schwerpunktthemen und -aufgabenbereiche sind u.a.:
Vorbereitung und Durchführung einer 3-wöchigen Vor-Ort-Mission in Nigeria Erstellung eines Auditberichts sowie der Entwurf zweier Änderungsangebote für die beiden Projekte SEDIN und SKYE Kritische Analyse der verfügbaren Projektdokumente im Hinblick auf die Berücksichtigung von Gender-Aspekten Qualitätssicherung und Überarbeitung der schriftlichen Gender-Analyse zu den GIZ Safeguards & Gender-Standards Überprüfung der spezifischen SEDIN-Komponente während der Mission vor Ort Technische Bewertung und Neugestaltung in den Interventionsbereichen: Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung und Politikumsetzung, Rahmenbedingungen für Unternehmen, lokale Wirtschaftsentwicklung und Maßnahmen zur Förderung der Wertschöpfungskette, Unternehmertum und KKMU-Entwicklung, Rolle von Intermediären und Zielgruppenorganisationen, gemeinsame Kooperationsprogramme mit Landesregierungen. Berichterstattung Projektlaufzeit: 01.03.2020 – 30.06.2020
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Entwicklung einer Berufsbildungspolitik und -Strategie für Somalia / Somaliland.
Entwicklung einer Berufsbildungspolitik und -Strategie für Somalia / Somaliland. „Rehabilitation der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in Somalia“ ist eine Maßnahme, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wird.
Die drei Kernziele sind 1) die Verbesserung der Kapazitäten ausgewählter Berufsbildungszentren zur Durchführung arbeitsmarktorientierter Grund- und Höherqualifizierungsprogramme, 2) die Verbesserung der Qualität von Ausbildungsprogrammen zur Grund- und Höherqualifizierung für ausgewählte Berufsprofile und 3) die Förderung der inhaltlichen Voraussetzungen für eine institutionalisierte arbeitsmarktorientierte Berufsbildung.
Die BBJ Consult AG ist schwerpunktmäßig für die Umsetzung des dritten Kernziels zuständig und befasst sich mit der Revision bestehender und der Entwicklung neuer Elemente des Kapazitätsaufbaus für ein einheitliches Berufsbildungssystem in Somalia, das die Anerkennung von Qualifikationen und die Mobilität der Absolvent*innen von einem Bundesstaat in einen anderen ermöglicht. Die dazu notwendige Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Sektor, Privatsektor und Zivilgesellschaft wird auf regionaler und Bundesebene unterstützt, um dem herausfordernden Entwicklungsprozess der Regierung Rechnung zu tragen. Ziel ist es, umfassende nationale TVET-Richtlinien und -Strategien zu entwickeln, die mit den relevanten öffentlichen Stellen in den Projektregionen (Somaliland, Jubaland, Puntland), der Bundesregierung, dem Privatsektor (Handelskammern, Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände) sowie anderen relevanten nichtstaatlichen Akteuren in einem partizipativen Prozess diskutiert werden.
Projektlaufzeit: 2019 – 2022
Auftragsvolumen: EUR 144.777,00
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Entwicklung eines (beruflichen) Qualifikationsrahmens in Somalia.
Entwicklung eines (beruflichen) Qualifikationsrahmens in Somalia. „Rehabilitation der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in Somalia“ ist eine Maßnahme, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wird. Die Maßnahme verfolgt einen Mehrebenenansatz und verbindet formale und non-formale arbeitsmarktorientierte berufliche Qualifizierungsangebote im Bereich der beruflichen Bildung in zukunftsorientierten Sektoren. Dies erfolgt über drei Handlungsfelder: (1) Verbesserung der Kapazitäten ausgewählter Berufsbildungszentren zur Durchführung arbeitsmarktorientierter basis-und höherqualifizierender Ausbildungsprogramme. Hier werden ausgewählte Berufsbildungszentren in den Projektregionen in die Lage versetzt, kontinuierliche Aus-und Weiterbildungsprogramme umzusetzen. (2) Erhöhung der Qualität basis-und höherquallifizierender Ausbildungsprogramme für ausgewählte Berufsprofile durch die Entwicklung und Umsetzung modularer Ausbildungsprogramme. (3) Schaffung inhaltlicher Voraussetzungen für eine institutionalisierte arbeitsmarktorientierte Berufsausbildung. Hierzu werden strukturbildende Elemente für den Aufbau eines einheitlichen Berufsbildungssystems in Somalia entwickelt.
Im Rahmen des Handlungsfeldes 3 soll u.a. ein harmonisierter nationaler (Berufsbildungs -) Qualifikationsrahmen entwickelt werden, welcher zwischen den relevanten öffentlichen Einheiten in den Projektregionen (Somaliland, Jubaland, Puntland und Benadir Region/ Mogadishu), der Bundesregierung und weiteren relevanten Nichtregierungsakteuren diskutiert wurde. Um die Durchlässigkeit der Bildungsgänge innerhalb Somalias zu gewährleisten soll es einen, in ganz Somalia geltenden (Berufsbildungs-) Qualifikationsrahmen geben.
Die BBJ Consult AG ist für die Entwicklung des nationalen (Berufsbildungs-) Qualifikationsrahmens (NQF/VQF) Somalias sowie die (Weiter-) Entwicklung eines Berufsbildungs-Qualifikationsrahmen für Somaliland und Puntland zuständig. Dabei werden neben den vorhandenen (enterprise-based und institutional-based) und vom GIZ-Projekt neu entwickelten „dualen“ Ausbildungsgängen auch fragmentierte Berufsausbildungsgänge von Nichtregierungsorganisationen und anderen Ausbildungsanbietern berücksichtigt. Der neu entwickelte Qualifikationsrahmen soll vorhandene Dokumente Somalias als auch die der EU, Südafrikas, der Golfstaaten, Ostafrikas, Ruandas und Liberias bei dessen Entwicklung, sofern angemessen, berücksichtigen. Hierzu führen wir eine umfassende Literaturrecherche durch. Mit den Qualifikationsrahmen wird das Ziel verfolgt, auf der Basis von learning outcomes mehr Transparenz und Durchlässigkeit und dadurch mehr Mobilität, bessere Anrechenbarkeit und Anerkennung von Lernleistungen zu ermöglichen. Unser Team unterstützt bei der Zuordnung von Qualifikationen zu den Qualifikationsrahmen und übernimmt folgende Aufgaben:
Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses und Förderung des Commitments der Zielgruppen, Förderung des Verständnisses der Kernprinzipien (Learning outcomes, Prüfungen, Qualitätssicherung, Validierung, Anerkennung (recognition), die Rolle des NQF und den Geltungsbereich) bei den relevanten Stakeholdern Durchführung Workshops u.a. mit Vertretern der Bundesregierung, Puntland, Jubaland und Benadir, dem Privatsektor und weiteren Schlüssekakteure Förderung der Bewusstseinssteigerung als auch Konsultation und Mittragen der relevanten Dokumentation der bewusstseinssteigernden Maßnahmen Technische Testung des NQF Unterstützung in der operativen Phase, bspw. bei der offiziellen Anerkennung des (V)QF auf nationaler Ebene Dokumentation des Prozesses und der Ergebnisse Durchführung einer Evaluation, Feststellung des Impacts und (re)design Projektlaufzeit: 01.10.2019 –31.05.2022
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Organisation internationaler Delegationsreisen in Deutschland für die GIZ.
Organisation internationaler Delegationsreisen in Deutschland für die GIZ. Das Team Internationale Delegationen (ID) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Berlin ist für die Beratung und Betreuung fachbezogener Delegationsreisen für Partner der GIZ im Ausland zuständig. Unterstützt durch externe Dienstleistende und Expert:innen ist das Team ID erster Ansprechpartner für alle Anfragen und Beratungen aus der GIZ Außenstruktur zu Delegationsreisen nach Deutschland und nach Europa. Ziel ist es, den direkten Austausch zwischen den Projektpartnern der GIZ im Ausland und deutschen, europäischen oder Partnern in Drittländern fördern.
Jährlich werden etwa 300-400 internationale Delegationen nach Deutschland, Europa oder in Drittländer durchgeführt. Die Teilnehmenden sind i.d.R. hochrangige Vertreter:innen der Partnerländer, die auf gleichrangige Ansprechpartner:innen im Gastland treffen wollen und sollen.
Die BBJ Consult AG unterstützt bei der konzeptionellen Programmgestaltung, der Auswahl und Vorbereitung der Gesprächspartner:innen, bei der Reiselogistik und der finanziellen Abwicklung und Nachbereitung der fachbezogenen Delegationsreisen nach Deutschland, Europa oder in Drittländer, incl. Backstopping in der Phase der Reisedurchführung. Im Einzelnen beinhaltet dies
Erstellung von Kalkulationen zu den Gesamt-und Einzelkosten der Reise Logistische Organisation der Delegationsreise Recherche nach geeigneten Institutionen und Gesprächspartner:innen, Kontaktaufnahme, Terminabstimmung und Gesprächsvorbereitung Bereitstellung von Dolmetscher:innen und Reisebegleiter:innen Vorbereitung von Unterlagen für die Begleitung zu Inhalt, Ablauf, Institutionen und Gäst:innen sowie die Übermittlung von relevanten Informationen an die weiteren Dienstleistenden Erstellung eines Programmheftes Kontinuierliche Pflege eines geschützten Arbeitsbereichs im Dokumenten-Management-System (DMS) der GIZ für alle mit der Reise verbundenen Vorgänge Projektlaufzeit: 01.09.2019 – 31.08.2023 und 01.09.2023 – 31.08.2027
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Vernetzungsprojekt zur Bekämpfung häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt.
Vernetzungsprojekt zur Bekämpfung häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt. Während die Kriminalitätsraten in vielen EU-Ländern im Allgemeinen sinken, steigt die Zahl der (gemeldeten) Fälle von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt stetig. Das Projekt „Love doesn’t hurt“ zielt darauf ab, relevante Akteur:innen der Zivilgesellschaft zu sensibilisieren und in Strategien, Konzepten und Ansätzen zur Bekämpfung häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt zu schulen.
Projektpartner sind neben der BBJ Consult AG fünf Verbände, Bildungszentren und Organisationen für Sozialarbeit aus Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Spanien und der Türkei. Über den Zeitraum von 15 Monaten finden Informations- und Schulungsveranstaltungen im jeweiligen Wirkunskreis der einzelnen Projektpartner statt, die dem gegenseitigen Erfahrungs- und Ideenaustausch ebenso dienen wie der gemeinsamen Arbeit an Präventionsstrategien und Methoden zur Unterstützung der Opfer. Darüber hinaus werden auch lokale Akteur:innen und Betroffene an den Projektaktivitäten beteiligt, um ihre Ansätze und Perspektiven miteinzubeziehen. Um die Ergebnisse der Projekttreffen öffentlich zu machen und eine offene Debatte zu fördern haben sich alle Projektpartner dazu verpflichtet, lokale Sensibilisierungskampagnen zu konzipieren und durchzuführen.
Die BBJ Consult AG fungiert als Koordinierungsstelle des Projekts und ist als solche verantwortlich für die gesamte Projektkoordination incl. Budgetverwaltung, Erfolgsmessung und Berichterstattung an die Nationale Agentur und die EU-Kommission.
Projektlaufzeit: 01.09.2018 – 30.09.2020
Auftraggeber: Erasmus+ Youth in Action
Internationales Städtenetzwerk von Großstädten und Metropolregionen.
Internationales Städtenetzwerk von Großstädten und Metropolregionen. Metropolis ist ein Netzwerk von aktuell rund 140 Hauptstädten und Städten mit mehr als einer Million Einwohnern. Ziel dieses Netzwerks ist der gegenseitige Austausch und die Unterstützung und gemeinsame Lobbyarbeit für die Interessen der Stadt gegenüber internationalen Organisationen (UNO etc.) und nationalen Regierungen. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller fungiert als Interimspräsident des Netzwerks und hat seine Kandidatur für das Amt des Netzwerkpräsidenten eingereicht.
Das SCC-Projekt zielt darauf ab, konkrete Strategien, Ideen und Formate zu entwickeln, die das Funktionieren der gegenseitigen Unterstützung und den Austausch zwischen den Städten ermöglichen und eine solide wissenschaftliche Grundlage für Stadtstrategien bilden. Im Rahmen von SCC werden Stadtverantwortliche und Forschende/Institutionen, die sich mit urbaner Nachhaltigkeit befassen, vernetzt. Dafür wurden mehrere Tools entwickelt, wie bspw. die digitale Plattform „use (urban sustainability exchange)“. Sie fungiert als Instrument zur Umsetzung der Neuen Urbanen Agenda (NUA) sowie der Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals/SDGs) und richtet sich an Planungsverantwortliche in Politik und Verwaltung ebenso wie an „Urban Practioners“. Mittels internationaler Fallstudien und durch die Vernetzung von Akteuren aus Forschung, Politik, Verwaltung und urbaner Praxis soll das, was use im digitalen Raum leistet, in den städtischen Raum übertragen werden.
Regelmäßig stattfindende, interaktive Webinare bieten Stadtverantwortlichen und Akademiker*innen die Möglichkeit zum informellen Austausch über Strategien und Projekte. Diese Webinare werden von Prof. Paul James, Direktor des Institute for Culture and Society der Western Sydney University und seinem Team geleitet.
Um die Voraussetzungen für eine effektive Vernetzung zu schaffen, werden Schnittstellentreffen organisiert, bei denen sich Stadtbeamte und Forschende physisch treffen. Das Projekt fördert auch die Entwicklung lokaler Mitarbeitender (Arbeitsgruppen aus städtischen Amtsträgern, Wissenschaftler*innen und Interessenvertretungen) zu einem Thema, das die Städte für wichtig halten. Diese lokalen Mitarbeitenden können sich dann mit ähnlichen Strukturen, Expert*innen oder kommunalen Amtsträgern verbinden, die an einer ähnlichen Herausforderung arbeiten oder in letzter Zeit gearbeitet haben.
Die Unterstützung der BBJ Consult AG für die Belange des Berliner Senats umfasst …
… die Koordination und organisatorische Unterstützung im Rahmen der Berliner Interimspräsidentschaft des Metropolis-Netzwerks, insbesondere die Teilnahme des Regierenden Bürgermeisters an den Jahrestreffen 2018, 2019 und dem Weltkongress 2020; … die inhaltliche und koordinierende Unterstützung bei der Verknüpfung verschiedener Aktivitäten der Berliner Metropolregion, bei der Vorbereitung der von der UCLG organisierten Weltratssitzungen, der Exekutivkomitee-Sitzungen und der Generalversammlung sowie der Berliner Metropolinitiative „Sustainable Cities Collaboratory“; … die Akquisition der teilnehmenden Städte, Referent*innen, Moderator*innen, Teilnehmenden und wissenschaftlichen Institutionen im Rahmen von Berliner Initiativen und Veranstaltungen sowie die Kommunikation, Koordination und Korrespondenz mit ihnen und dem Generalsekretariat der Metropole, wissenschaftlichen Begleitern, der Senatskanzlei und dem UCLG-Sekretariat; … die Entwicklung von Zielen, die Konzeption, die Vorbereitung, die Durchführung und das Follow-up von Veranstaltungen. Projektlaufzeit: 12.03.2018 – 31.12.2020
Auftraggeber: Berliner Senatskanzlei (vorher Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz)
Digitale Wissens- und Austauschplattform zur nachhaltigen Stadtentwicklung.
Digitale Wissens- und Austauschplattform zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Die digitale Plattform use (urban sustainability exchange) fungiert als Instrument zur Umsetzung der Neuen Urbanen Agenda (NUA) sowie der Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals/SDGs) und richtet sich an Planungsverantwortliche in Politik und Verwaltung ebenso wie an „Urban Practioners“: Mittels internationaler Fallstudien und durch die Vernetzung von Akteuren aus Forschung, Politik, Verwaltung und urbaner Praxis soll das, was use im digitalen Raum leistet, in den städtischen Raum übertragen werden.
Die BBJ Consult AG war maßgeblich an Planung und Aufbau der Plattform beteiligt und ist verantwortlich für die redaktionelle Betreuung incl. Newsletterversand, Bespielung der Social Media-Kanäle, Community Management, Aufbau und Pflege des Partnernetzwerks und Veranstaltungsmanagement. Dabei arbeiten wir eng mit dem Institut für Kultur und Gesellschaft der Western Sydney University zusammen, welches die wissenschaftliche Begleitung der Plattform übernommen hat.
use ist eine Initiative des internationalen Netzwerks Metropolis, das von der Stadt Berlin geleitet und co-finanziert wird.
@use_platform #useMetropolis
Projektlaufzeit: 31.01.2018 – 31.12.2019
Auftraggeber: Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Plattform für Multiplikator*innen der politischen Bildung.
Plattform für Multiplikator*innen der politischen Bildung. Das Netzwerk „Verstärker“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb richtet sich an Multiplikator:innen aus der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. In unterschiedlichen Formaten werden Strategien und modellhafte Projektideen zur Arbeit mit Jugendlichen aus sog. politikfernen und bildungsbenachteiligten Milieus entwickelt mit dem Ziel, diese zu stärken und aktiv in das gesellschaftspolitische Leben mit einzubinden. Dabei findet ein ständiger Abgleich von wissenschaftlichen Erkenntnissen, gemeinsam erlebter praktischer Arbeit sowie der Nachsteuerung der entwickelten Konzepte statt.
Die BBJ Consult AG ist mit der Organisation, Pflege und Betreuung des Netzwerkes „Verstärker“ und die Koordination aller Netzwerk-Aktivitäten (online & offline) betraut.
Wir erstellen jährlich einen Feinarbeitsplan sowie Detailkonzepte zur Organisation, Umsetzung und Nachbereitung verschiedenster Veranstaltungen wie Arbeitsgruppentreffen, nationale Fachtagungen, Netzwerktreffen mit >100 Teilnehmenden, ein- und mehrtägige Workshops („Aktionsformate“) für Jugendliche, Methodenworkshops für Fachkräfte und Multiplikator:innen sowie die 2021 ins Leben gerufene, digitale Veranstaltungsreihe „Verstärker im Dialog“. Darüber hinaus koordinieren wir eine modulare Fortbildungsreihe für Multiplikator:innen . Diese beinhaltet fünf Module mit thematisch relevanten Schwerpunkten wie Argumentationstrainings, jugendliche Lebenswelten, Projektmanagement und Social Media .
Die Pr esse- und Öffentlichkeitsarbeit incl. das V erfassen von Pressemitteilungen und Mailings für die bpb und die Betreuung der Verstärker Facebook -Gruppe gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die kontinuierlich Anregung zu (Online-) D iskussion en zu bildungspolitischen Themen .
Projektlaufzeit: 01.10.2017 – 29.02.2024
Bundesministerium des Inneren & Bundeszentrale für politische Bildung
Instrument zur Förderung von Beschäftigung und sozialer Integration in Europa.
Instrument zur Förderung von Beschäftigung und sozialer Integration in Europa. Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument zur Förderung von Beschäftigung und sozialer Integration in Europa. Gefördert werden Projekte, die zur Entwicklung persönlicher und beruflicher Kompetenzen beitragen, in allgemeine und berufliche Bildung und lebenslanges Lernen investieren und die soziale Integration zur Bekämpfung von Armut und Diskriminierung fördern. Durch Investitionen in die derzeitigen und zukünftigen Arbeitskräfte in Europa hilft der ESF den Menschen, (bessere) Arbeitsplätze zu erhalten, benachteiligte Menschen in die Gesellschaft zu integrieren sowie bessere Bildung und gerechtere Lebenschancen für alle zu gewährleisten.
„Der ESF ermöglicht Menschen, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen. Auch unter schwierigen Umständen oder bei einem zweiten Anlauf.“ (Bundesministerium für Arbeit und Soziales )
In der Förderperiode 2014-2020 stehen dem Land Berlin rund 215 Millionen Euro aus dem ESF zur Verfügung. Hauptzielgruppen sind benachteiligte Jugendliche (insbesondere ohne Schul- oder Berufsabschluss), Frauen, Langzeitarbeitslose, Geringqualifizierte oder Geringverdiener sowie Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere solche mit schwierigen persönlichen Verhältnissen (bspw. Geflüchtete).
Gemäß den „Leitsätzen für die Auswahl von Projekten“ im Operationellen Programm des ESF in Berlin für den genannten Förderzeitraum werden die zu fördernden Projekte von zwei zentralen Institutionen ausgewählt. Als Subunternehmer eines der beiden Unternehmen unterstützt die BBJ Consult AG bei der Prüfung von Projektanträgen im Rahmen des ESF Berlin.
Unser ESF-Team ist für die Prüfung und Bewertung von Anträgen und Angeboten nach den folgenden Kriterien verantwortlich:
Projektbeschreibung und Plausibilität des inhaltlichen Antrags oder Angebots Zuverlässigkeit und Fachkompetenz des Antragstellers Angemessenheit der Kostenkalkulation und der Finanzplanung (Eingruppierung in Entgeltgruppen, Kalkulation der Personalkosten, Plausibilität des Einkommens der Teilnehmenden, Beiträge an die Berufsgenossenschaft, Plausibilität der Mietkostenkalkulation, Abschreibungen, Leasing, Reisekosten, Sachkosten) Weitere Indikatoren (Zeitplanung, Zielgruppe(n), Teilnehmende, Anzahl der Projektstunden, Aufteilung in Theorie und Praxis) Formale Aspekte (Notwendigkeit und Angemessenheit der Finanzierung, Erst-/ Doppelförderung, Interessenkonflikte und Betrugsprävention, ordnungsgemäße Buch- und Geschäftsführung, Zuverlässigkeit, finanzielle, operative und administrative Leistungsfähigkeit, KMU, De-minimis usw.) Anforderungen hinsichtlich Projektaufruf, Beitrag des Projekts zur Erreichung der spezifischen Ziele des operativen Programms und der Grundsätze des ESF Projekterfolgskriterien Einhaltung des europäischen und des nationalen Rechts Einhaltung der Publizitätsvorschriften Unsere Dienstleistung umfasst die Prüfung und Bewertung der genannten Projekte und Angebote sowie die Dokumentation und Berichterstattung.
Die Antragsprüfungen werden in Absprache mit den folgenden Senatsverwaltungen durchgeführt: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie; Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe; Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung; Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales; Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz; Senatsverwaltung für Kultur und Europa; Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung; Der Regierende Bürgermeister / Senatskanzlei incl. Wissenschaft und Forschung.
Projektlaufzeit: 01.09.2017 – 31.12.2019 und 01.01.2020 – 31.12.2022
Auftraggeber: EFG Europäisches Fördermanagement GmbH
Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems.
Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er soll zum einen die Orientierung im deutschen Bildungssystem erleichtern und zum anderen zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen. Um transparenter zu machen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden, definiert er acht Niveaus, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) entsprechen. Der EQR dient als Übersetzungsinstrument, das hilft, nationale Qualifikationen europaweit besser verständlich zu machen. Als nationale Umsetzung des EQR berücksichtigt der DQR die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems und trägt zur angemessenen Bewertung und zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa bei.
Die Entwicklung des DQR erfolgte unter gemeinsamer Verantwortung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz. Zur Erarbeitung des DQR und zur Koordination des Prozesses setzten sie eine Bund-Länder-Koordinierungsgruppe DQR ein, der auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Wirtschaftsministerkonferenz angehörten. Mit Einführung des DQR im Mai 2013 wurde aus der Bund-Länder-Koordinierungsgruppe DQR die Bund-Länder-Koordinierungsstelle DQR. An der Erarbeitung und Umsetzung des DQR sind darüber hinaus weitere relevante Akteur:innen beteiligt wie Einrichtungen der Hochschulbildung und der beruflichen Bildung, Sozialpartner:innen und Wirtschaftsorganisationen sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam bilden sie den Arbeitskreis DQR. Hier werden alle relevanten Entscheidungen und Beschlüsse zur Entwicklung und Umsetzung des DQR beraten und verabschiedet. In weiteren Arbeitsgruppen beteiligten sich über hundert Expert:innen an der Erprobung und Entwicklung des DQR.
Die BBJ Consult AG unterstützt seit Anbeginn, gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH, das Bundesministerium für Bildung und Forschung bei der Entwicklung, Implementierung und Koordinierung des DQR auf administrativer, inhaltlicher und organisatorischer Ebene. Neben der allgemeinen Gremienarbeit und der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Arbeitsgruppentreffen, Sitzungen, Tagungen und Workshops in Deutschland und auf EU-Ebene leisten wir fachlich-inhaltliche Zuarbeiten wie bspw. die Erstellung von Analysen, Argumentationshilfen und redaktionellen Beiträgen. Darüber hinaus beraten wir bei Fragen hinsichtlich der Zuordnung von Qualifikationen zum DQR und kümmern uns um die Außenkommunikation sowie die Weiterentwicklung und Pflege der DQR-Onlinepräsenz.
Projektlaufzeit: 01.04.2013 – 31.01.2017 und 01.02.2017 – 31.12.2020
Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fachliche, organisatorische und politische Unterstützung der Senatsverwaltung auf internationaler Ebene.
Fachliche, organisatorische und politische Unterstützung der Senatsverwaltung auf internationaler Ebene. Seit 2010 unterstützt die BBJ Consult AG die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit verschiedenen Dienstleistungen im Bereich EU und Internationales. Dazu gehören u.a.
inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Veranstaltungen im In- und Ausland Unterstützung bei der Kommunikation Vorsitz bei Arbeitsgruppensitzungen Evaluation und Auswertung von Sitzungen sowie die Erstellung und Verbreitung der Sitzungsprotokolle politische, fachliche und technische Unterstützung bei der Umsetzung eines Memorandums (Berlin – Moskau) Koordination der Aktivitäten zwischen den beteiligten Senats- und Stadtverwaltungen sprachliche Unterstützung Arbeitsgruppe „Barrierefreie Städte für alle“
Unterstützung der Senatsverwaltung in ihrer Funktion als Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Barrierefreie Städte für alle“ im Rahmen des Mobilitätsforums von EUROCITIES . Die Dienstleistungen von BBJ umfassten die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen, die Unterstützung bei der Kommunikation mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe (22 Städte und 4 Organisationen) und teilweise den Vorsitz von Arbeitsgruppensitzungen, die anschließende Auswertung sowie die Erstellung und Verbreitung der Sitzungsprotokolle.
Städtepartnerschaft Berlin-Moskau
Politische, fachliche und technische Unterstützung bei der Umsetzung eines von Berlin und Moskau unterzeichneten Memorandums mit Schwerpunkt auf der Ausbildung der Moskauer Stadtverwaltung im Bereich barrierefreie Stadtplanung. Wir beraten bei der jährlichen Organisation von ein- und mehrtägigen Veranstaltungen in Berlin und Moskau, konzipieren die Fachprogramme, koordinieren die Aktivitäten der beiden Stadtverwaltungen und leisten sprachliche Unterstützung bei den Veranstaltungen.
„Europa Mitdenken“
Organisatorische und fachliche Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Fortbildungsangebots „Europa mitdenken “, das alle zwei Jahre in Brüssel stattfindet. Das Angebot richtet sich mit verschiedenen Fachvorträgen und Diskussionen an Führungskräfte der Berlin Verwaltung.
„No regrets – Pre-acting and adapting to climate change“
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von zwei Dialogveranstaltungen, „No regrets – Pre-acting and adapting to climate change“, in Berlin und Brüssel. Die BBJ Consult AG war für die Gewinnung von Referent*innen und Teilnehmenden, für die Organisation der Konferenz sowie die Kommunikation mit allen Beteiligten verantwortlich.
Projektlaufzeit: 01.03.2010 – 31.08.2014 und 01.09.2014 – 31.12.2019
Auftraggeber: Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Weiterbildung von Beamt*innen der Moskauer Stadtregierung im Bereich barrierefreie Stadtplanung.
Weiterbildung von Beamt*innen der Moskauer Stadtregierung im Bereich barrierefreie Stadtplanung. Die BBJ Consult AG unterstützt die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und das Ministerium für Arbeit und Soziales in Moskau auf politischer, fachlicher und technischer Ebene bei der Umsetzung eines von beiden Städten unterzeichneten Memorandums. Schwerpunkt ist die Ausbildung der Moskauer Stadtverwaltung im Bereich barrierefreie Stadtplanung. Unser Team berät bei der jährlichen Organisation von mehrtägigen Veranstaltungen in Berlin und Moskau, konzipiert die Fachprogramme, koordiniert die Aktivitäten der beiden Stadtverwaltungen und leistet sprachliche Unterstützung bei den Veranstaltungen.
Projektlaufzeit: 01.03.2010 – 31.08.2014 und 01.09.2014 – 31.12.2019
Auftraggeber: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz & Ministerium für Arbeit und Soziales Moskau
Engagement für ein barrierefreies Europa.
Engagement für ein barrierefreies Europa. Seit 2010 unterstützt die BBJ Consult AG die europaweiten Aktivitäten der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, u.a. in ihrer Funktion als Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Barrierefreie Städte für Alle“. Die Arbeitsgruppe wurde im Rahmen des Mobility-Forums von EUROCITIES zur Umsetzung der Europäische Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen (2010-2020) geschaffen.
Unsere Dienstleistungen umfassen die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von ein- und mehrtägigen Veranstaltungen, die Unterstützung bei der Kommunikation mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe (22 Städte und 4 Organisationen) und teilweise den Vorsitz von Arbeitsgruppensitzungen, die anschließende Auswertung sowie die Erstellung und Verbreitung der Sitzungsprotokolle.
Darüber hinaus durften wir bei der Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von zwei Dialogveranstaltungen „No regrets – Pre-acting and adapting to climate change“ in Berlin und Brüssel mitwirken. Dieser Service umfasste die Gewinnung von Referent:innen und Teilnehmenden, die Organisation der Konferenz sowie die Kommunikation mit allen Beteiligten.
Projektlaufzeit: 01.03.2010 – 31.08.2014 und 01.09.2014 – 31.12.2019
Auftraggeber: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Verbesserung der Lebensqualität junger Menschen durch die Förderung sozialer Innovationen.
Verbesserung der Lebensqualität junger Menschen durch die Förderung sozialer Innovationen. Im Rahmen von SocIEtY wurde über den Zeitraum von zwei Jahren untersucht und ausgewertet, wie benachteiligte junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren, die zunehmend sozialer Ausgrenzung und Armut ausgesetzt sind und von Gesellschaft, Politik und staatlichen Institutionen zurückgelassen werden, in verschiedenen europäischen Ländern leben. Ziel war es herauszufinden, welche sozialen und institutionellen Möglichkeiten geschaffen werden müssen um es ihnen zu ermöglichen, ein gutes Leben zu führen.
Das Projekt lieferte eine empirische Grundlage zur Entwicklung einer breiten Wissensbasis zur Förderung einer sozial-innovativen Politikgestaltung und verdeutlichte den Bedarf nach einer transnationalen Jugendstrategie, die auf der Zusammenarbeit politischer Entscheidungsträger und Interessengruppen auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene aufbaut. Darüber hinaus lieferte SocIEtY wertvolle Empfehlungen für politische Entscheidungsträger und gesellschaftliche Akteure bei der Ausarbeitung und Festlegung von sozialpolitischen Maßnahmen und Aktionsplänen auf europäischer Ebene.
Insgesamt waren 13 Projektpartner aus 11 Ländern an dem von der Europäischen Kommission geförderten Vorhaben beteiligt.
Als Konsortialpartner war die BBJ Consult AG für die Aufarbeitung, Präsentation und Verbreitung der Projektergebnisse und der im Projekt entwickelten Empfehlungen für politische Akteure auf europäischer Ebene verantwortlich. Dies beinhaltete u.a. die Planung und Steuerung der Projektaktivitäten im Hinblick auf die Präsentation der Projektergebnisse, die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmaterialien wie Projektflyer, -homepage und -newsletter, projektergebnisbezogene Netzwerkarbeit im europäischen Raum sowie die Verbereitung, Durchführung und Nachbereitung der internationalen Projektabschlusskonferenz in Brüssel.
Projektlaufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2015
Auftraggeber: Europäische Kommission